Erfolgreiche Teilnahme an der ISPAD 2024
Auf der 50. Jahreskonferenz der ISPAD in Lissabon haben wir unsere AID-Lösung myLoop mit CamAPS FX präsentiert und erfolgreich einen praktischen Workshop zum Thema „Automatisierte Insulinabgabe mit CamAPS FX zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mit praktischen Erkenntnissen“ veranstaltet.
Wichtige Botschaften zum Mitnehmen:
Die wichtigsten Botschaften zum Mitnehmen:
myLoop mit CamAPS FX bietet bei sehr jungen Kindern mit Typ-1-Diabetes vom Beginn an ein optimales glykämisches Management, um früh einsetzenden Diabetes in Verbindung mit einem hohen lebenslangen Risiko für Diabetes-Komplikationen zu minimieren.1
myLoop ist wertvoll und muss Kindern mit Typ-1-Diabetes in sehr jungen Jahren zur Verfügung gestellt werden, da sie im Allgemeinen eine höhere tägliche Schwankung des Insulinbedarfs aufweisen, so Prof. Sabine Hofer (ISPAD 2024)
myLoop mit CamAPS FX bietet viele Möglichkeiten, die Therapie an die körperliche Betätigung anzupassen, die entsprechend der Glukosereaktion auf die körperliche Betätigung angepasst werden sollte.2
Die meisten Therapieanpassungen sollten 60–120 Minuten vor dem Training vorgenommen werden, obwohl spontanes Training möglich ist, aber zu höheren Kohlenhydratmengen während des Trainings führt. myLoop kann jedoch auch bei moderater körperlicher Betätigung sicher verwendet werden.2
Wichtig für eine erfolgreiche Anwendung von myLoop bei sehr jungen Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist die Schulung und Ausbildung von Teammitgliedern, Eltern und Erziehern.
In unseren Sitzungen erklärten Professor Sabine Hofer und Professor Othmar Moser, wie AID-Systeme wie myLoop sehr junge Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes bei ihren täglichen Herausforderungen im Blutzuckermanagement oder beim Sport am besten unterstützen.
CamAPS FX führte bei sehr jungen Kindern mit Typ-1-Diabetes über einen Zeitraum von 18 Monaten zu anhaltenden und klinisch signifikanten Verbesserungen des Blutzuckermanagements und zeigte die längerfristige Sicherheit und die glykämischen Vorteile der hybriden Closed-Loop-Therapie in dieser Altersgruppe, wie die Ergebnisse einer Erweiterungsphasenstudie belegen.3 Darüber hinaus berichten halbstrukturierte Interviews mit Eltern sehr junger Kinder mit Typ-1-Diabetes, die hybride Closed-Loop-Systeme verwenden, von einem normaleren Eltern-/Kind-/Familienerlebnis.4
Professor Sabine Hofer betonte, dass das myLoop-System eine gut erforschte Option für kleine Kinder mit Diabetes ist, die bereits bei Ausbruch der Krankheit bei sehr kleinen Kindern eingesetzt werden kann. Auch wenn die Remissionsphase gewisse Herausforderungen mit sich bringen kann, bietet myLoop einen praktikablen Ansatz für deren Bewältigung.
Professor Othmar Moser präsentierte Daten, die das Training für Menschen mit Typ-1-Diabetes entmystifizieren und für alle zugänglich machen, indem er aufzeigte, dass myLoop zahlreiche Möglichkeiten bietet, die Therapie rund um das Training zu individualisieren.